Neuer Manager

Wir freuen uns sehr dass Johann Jakob Winter im Team des Sächsischen Barockorchesters begrüßen zu dürfen. Seit November 2020 hat er bei uns die Arbeitsbereiche Konzertakquise und Öffentlichkeitsarbeit übernommen und wird zudem auch an der Produktion und Umsetzung unserer zukünftigen Konzertprojekte beteiligt sein.


Johann Jakob Winter, Jahrgang 1998, war er neun Jahre lang Mitglied im Thomanerchor Leipzig und erhielt dort neben der sängerischen Ausbildung bei Gotthold Schwarz und Dirk Schmidt auch umfassenden Unterricht im Fach Oboe bei Annelie Matthes. Als langjähriges Mitglied im Landesjugendorchester Sachsen sammelte er bereits in jungen Jahren Erfahrungen im Orchesterspiel. Zudem setzte er seine Instrumentalausbildung während eines Auslandsjahres als freier Student am Conservatorio „Cesare Pollini“ in Padua (Italien) bei Paolo Brunello und Marco Gironi fort.

Schon früh zeigte sich auch sein Talent des Organisierens und Managens, sei es als Kantorfamulus des Thomanerchors, als Chefredakteur der Schülerzeitung oder während eines Praktikums im Orchesterbüro des Gewandhausorchesters Leipzig. Seit Oktober 2017 studiert Johann Jakob Winter „International Management“ an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. In diesem Rahmen absolvierte er von März bis Juli 2019 ein Praktikum im Künstlerischen Betriebsbüro des Katalanischen Nationalorchesters („Orquestra Simfonica Barcelona i Nacional de Catalunya“) in Barcelona.

Darüber hinaus ist er unter anderem als Manager und Schatzmeister der „Jungen Mitteldeutschen Kammeroper e.V.“ tätig und singt in seinen zwei Vokalensembles „Conversalis“ und „Voicemade“, für die er ebenso die Organisation übernimmt. Regelmäßig arbeitet bei verschiedenen Gelegenheiten als Künstler- und Projektbetreuer für das Bacharchiv Leipzig. Zudem ist er Mitgründer des Vereins „Netzwerk Alte Musik e.V.“, in dem er seit Oktober 2018 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und seit Januar 2020 das Amt des Vorstandsvorsitzenden innehat.

Zusätzlich zum Studium liegt sein Fokus aber noch immer auf dem praktischen Musizieren: sowohl als Oboist als auch als Sänger wirkt er regelmäßig in verschiedenen Orchestern und Chören (Collegium Vocale Leipzig, Bach Consort Leipzig) mit.